Content Marketing

Modulbeschreibung

Content Marketing ist eine äußerst effektive Strategie, um das Vertrauen in eine Marke zu stärken und deren Bekanntheit zu steigern. In diesem Modul lernen Sie nicht nur, wie Sie Content-Ziele definieren und Ihre Zielgruppe analysieren, sondern auch, wie Sie eine erfolgreiche Content-Strategie entwickeln. So sind Sie bestens für die Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerüstet.

Hochwertige Inhalte wirken sich positiv auf das Unternehmensimage aus, stärken die Kundenbindung und werden häufiger in sozialen Medien geteilt. Zudem verbessern sie das Suchmaschinen-Ranking. In diesem Modul lernen Sie, wie Sie Inhalte produzieren, die gleichermaßen von Suchmaschinen und Nutzern geschätzt werden. Sie erfahren, wie Sie Content erstellen, der nicht nur informiert, sondern vor allem Vertrauen aufbaut und Menschen auf Ihre Marke aufmerksam macht – ohne direkt zu "verkaufen". Um das volle Potenzial des digitalen Marketings auszuschöpfen, benötigen Sie strategische Planung, kreative Umsetzung und datenbasierte Optimierung. Unser Content-Marketing-Modul vermittelt Ihnen genau diese Fähigkeiten.

Mit diesem Wissen im Gepäck können Sie als Content-Marketing-Manager:in maßgeschneiderte Content-Strategien und inspirierende Inhalte entwickeln, die Menschen emotional ansprechen. Denn Sie wissen: Hochwertige und einzigartige Inhalte sind der Schlüssel zum Erfolg im digitalen Marketing.

 

Nach Abschluss dieses Moduls können Sie:

  • Unternehmensblogs und soziale Medien effektiv nutzen.

  • Content-Marketing-Strategien entwickeln und erfolgreich umsetzen.

  • Verkaufsfördernde Produkttexte schreiben.

  • E-Mail-Marketing-Kampagnen erfolgreich gestalten und verwalten.

 

Lerninhalte:

 

Blogs im Marketing

Ein eigenes Corporate Blog ist heutzutage ein unverzichtbarer Bestandteil der Marketingstrategie vieler Unternehmen. In dieser Class erfahren Sie, wie Sie das volle Potenzial des Content Marketings für Ihren Corporate Blog nutzen. Unser Kurs vermittelt Ihnen durch praktische Übungen und fundiertes Expertenwissen die nötige strategische Planung und zielgerichtete Umsetzung.

Diese Class schärft Ihr Profil als Content-Marketing-Expert:in, indem Sie das Know-how erwerben, einen überzeugenden Blog zu gestalten. Dies reicht von der Festlegung der Rahmenbedingungen für Ihr Unternehmensblog über die Inhaltsplanung und Zielgruppenanalyse bis hin zum Verfassen eines zielgruppengerechten Corporate Blogposts.

 

Content Marketing & Commerce

Angesichts der stetig wachsenden Informationsflut und der zunehmenden Werbemüdigkeit der Konsumenten wird es für Unternehmen immer schwieriger, ihre Produkte in den Mittelpunkt ihrer Marketingstrategie zu stellen. Content Marketing setzt hier an: Mit maßgeschneiderten, hochwertigen Inhalten rückt es die Kunden und ihre Bedürfnisse in den Fokus, um Zielgruppen zu erreichen und vom eigenen Angebot zu überzeugen.

Unser Kurs vermittelt Ihnen das nötige Wissen und die Fähigkeiten, um erfolgreiche Content-Marketing-Strategien zu entwickeln, die genau den Nerv Ihrer Zielgruppe treffen. Sie erfahren, wie Sie den richtigen Mix aus aktuellen und attraktiven Inhalten finden und diese entlang der Customer Journey passend bereitstellen. Praktische Übungen und Beispiele zu aktuellen Content-Commerce-Trends statten Sie mit gefragten Fähigkeiten und Kenntnissen aus.

 

E-Mail & Newsletter Marketing

Professionelles E-Mail-Marketing zählt zu den effektivsten Online-Marketingdisziplinen. Es liefert nicht nur messbare Erfolge, sondern ist auch ein zentrales Instrument zur Kundenbindung. Durch gezielte Segmentierung und Personalisierung entwickeln sich Marketing-E-Mails von anonymen Massenaussendungen zu maßgeschneiderten Nachrichten. Im Lifecycle-E-Mail-Marketing erhalten Interessenten, Neu- und Bestandskunden stets die passende Botschaft.

Mit dem entsprechenden Know-how erfordern Newsletter und Kampagnenmails einen vergleichsweise geringen Ressourceneinsatz und können daher einen hohen Return on Investment (ROI) erzielen. Aus diesem Grund sollte E-Mail-Marketing in keiner Online-Marketingstrategie fehlen.

In dieser Class lernen Sie detailliert, wie Sie E-Mail-Kampagnen so konzipieren, dass sie für Ihre Zielgruppe relevant und unter den rechtlichen Rahmenbedingungen einwandfrei sind. Sie erwerben damit gefragtes Fachwissen, das für den erfolgreichen Auf- und Ausbau des E-Mail-Marketings in jedem Unternehmen unerlässlich ist.

 

Workload

Für dieses Modul ist ein durchschnittlicher Workload von ca. 113 Stunden vorgesehen. Dieser Wert repräsentiert die geschätzte Gesamtzeit, die Sie für den erfolgreichen Abschluss des Moduls benötigen werden.

Zertifizierter Ausbildungsbetrieb

nach dem Recht der Arbeitsförderung (SGB III) in Verbindung mit der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung (AZAV), ausgewiesen durch die HZA .

Kontakt

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